Montag, 10. Dezember 2018

Was soll man machen wenn jemand mit Suizid droht?


Was soll man machen wenn jemand mit Suizid droht?
Ja damit durfte ich mich gestern befassen.

Nach dem Mittagessen und ausgiebigen Spielen bei der Uroma kamen wir nach Hause und haben uns ausgeruht… danach haben Spinni und ich ein Lebkuchenhaus gebastelt (das wunderschöne Teilchen von Aldi für günstige 4€)… als ich dem Mann das Bild geschickt hab kam gleich die Frage warum er nicht mitmachen durfte – ich wusste nicht, dass er Teil der Bastelei sein möchte… egal
Er kam dann irgendwann rüber und Spinni fand das Häuschen und die Figuren so toll und spielte und naschte ausgelassen. Der Ex saß daneben und weinte ganz still und leise – da ich gerade an den Kalendern für das nächste Jahr arbeite lagen auch noch ältere Bilder in einer Box, die es nicht in den Kalender für letztes Jahr geschafft hatten… er schaute sich diese Bilder an und weinte weiter still… während Spinni freudig spielte.
Ein kaputte Situation.

Dann saß er noch ein Weilchen im Wohnzimmer und weinte… ich fragte ihn dann was los sein und warum er so jetzt ist. Er meinte, dass das nicht wichtig sei und dass er jetzt niemandem mehr weh tun würde. Als er sich dann sehr von Spinni verabschiedete fragte ich ihn mehrfach was er meinte und er sagte immer immer wieder „you know what I mean“… für mich war klar er mein Suizid und ich sagte ihm, dass sich Spinni ein Leben lang fragen würde, ob er nicht ausreichte um zu leben und er sagte, dass Spinni das nicht denken würde – ihm würde es besser gehen - allen würde es besser gehen. Er würde uns allen noch Briefe schreiben und es erklären. Er hat mir weh getan, seiner Liebelei und all den Menschen in seinem Leben. Irgendwie war es konkreter und ernster als sonst. Als ich ihn dann fragte, wie er es denn anstellen würde war er recht klar, dass er sich die Pulsadern aufschneiden wolle oder sein letztes Geld in die Hand nehmen wolle und sich eine Überdosis verpassen würde. Ich drohte dann, dass ich jemanden anrufen würde – da meinte er, er gehe dann einfach in den Wald und macht es dort…
Ich habe ihn dann eine ganze Weile versucht vom Gehen abzuhalten. Irgendwann hat er es dann doch geschafft und ist getürmt. Daraufhin habe ich die 112 gerufen – und die meinte, dass ich die Polizei anrufen solle, wenn nicht klar ist wo er ist. Den habe ich dann alles erzählt und dann kamen sie und wurden von einem wütenden Ex empfangen… später als sich alles etwas beruhigt hat haben sie ihn mit einem Krankenwagen zu einer Klinik gefahren und dort musste er bei einem Arzt vorstellig werden – der hat dann entschieden, dass er wieder gehen darf. Das verstehe ich nicht aber okay… dann war es anscheinend doch nicht so akut. Aber mir wäre es lieber gewesen, wenn er eine Nacht oder länger dort geblieben wäre!
Aber wenigstens weiß er jetzt, dass ich reagiere auf seine Worte… und zwar mit einem Anruf bei der Polizei.

Heute früh war er auch nicht sauer auf mich – so wie ich es von anderen gehört habe sind Leute, die sich wirklich das Leben wollen sauer auf denjenigen der sie davon abgehalten hat.

Ach und seine erste Nachricht an mich war, dass er auf jeden Fall Spinni abholen würde. Heute früh habe ich dann gefragt ob er sich auch fit dafür fühlt. Er meinte, wenn er das jetzt verneine, dann dürfe er ihn nicht abholen. Ich habe ihm dann verständlich gemacht, dass er ihn immer sehen darf – aber wenn es ihm nicht gut geht, dass es dann auch Spinni nicht gut geht… er ging dann ohne ein Wort zu sagen. Als ich den Zwerg für den Kindergarten fertig gemacht habe kam er dann wieder und meinte, dass er heute Abend nicht da sein werde und dass meine Mutter Spinni abholen soll.
Was für ein Scheiß. Aber Spinni hat davon zumindest fast nichts mitgekriegt.

1 Kommentar:

Tanz der Moleküle hat gesagt…

Liebe Frau Spinne,
hole dir bitte bitte qualifizierte Hilfe. Der Mann ist böse. Psychisch krank. Das, was er da macht, ist blanker Psychoterror. Auch wenn du meinst, dass dein Sohn Vieles nicht mitbekommt, so glaube mir: Er spürt das alles sehr genau ind bekommt viel mehr mit als du glaubst. Der Mann wird weiterhin euer Leben zerstören und du brauchst Unterstützung dafür, dass er sich fernhält. Das liest sich alles dermaßen toxisch und gefährlich: Ich kann es kaum ertragen.

Nimm dein Kind und lauf!
Ich wünsche dir so sehr, dass du von ihm loskommst.
Alles Liebe
Penny