Dienstag, 12. Mai 2015

ETS



Wir waren gestern nun zum Erst Trimester Screening im Krankenhaus. Überpünktlich sind wir dort aufgeschlagen – haben uns angemeldet durften dann hoch in den knackevollen Wartebereich! Dann habe ich mich dort nochmal angemeldet und dann hieß es gleich, dass wir ruhig noch eine halbe bis dreiviertel Stunde spazieren gehen könnten, da heute einfach so viel los sei – gesagt getan… dann gab es noch was für den kleinen Hunger und dann sind wir auch schon wieder zurück gegangen. Über eine Stunde nach dem eigentlichen Termin (für den mein Mann extra eher nach von der Arbeit gegangen ist) kamen wir nun endlich dran.
Und was soll ich sagen – es war alles sehr nüchtern – der Arzt war zwar nett aber irgendwie war es letzten Freitag bei meiner Frauenärztin so viel intimer, aufregender, und wunderschöner.
Aber okay, davon wollte ich mir die Stimmung nicht kaputt machen lassen und habe einfach versucht die Aufnahmen zu genießen.
Mein Mann wollte für meine Mutter ein kleines Video von unserem Kleinen machen – durfte aber leider nicht (Schade)…

Unser kleiner Mann, hat wieder einmal ordentlich rumgeturnt und der Arzt hat seiner Arzthelferin die verschiedensten cm/mm Angaben zugerufen… Fruchtwasser okay, SSL 7,8, NT 1,7 usw. Viel erklärt hat er dabei nicht. Dann sagte er noch, dass es für das Geschlecht noch zu früh sei – man es aber vielleicht schon nächste Woche sehen könne. Ich hab ihm dann wieder erzählt, dass mein Mann ja weiß, dass es Junge wird – da hat er etwas ungläubig geschaut und weitergeschallt – manchmal mit ordentlichem Druck auf den Kleinen.

Irgendwann hielt uns der Zwerg dann ganz frech seine kleinen Füße in den Bildschirm (Liebe auf den ersten Blick!).
Dann war das kleine Herz dran und da konnte man alles gut erkennen und er konnte keine Auffälligkeiten feststellen – wobei man das auch erst um die 20. SSW wohl erst kann. Sobald eine Herzscheidewand, die das Herz in zwei Kammern teilt, erkennen kann, sinket wohl auch die Trisomie Wahrscheinlichkeit… das war erleichternd aber alles halt sehr nüchtern.

Und dann kam der Moment in dem der Arzt sagte, dass mein Mann mit seiner Vermutung wohl recht haben würde – wir bekommen also einen kleinen Jungen(!).

So, dann kam die Auswertung wegen der Nackenfaltengeschichte – das Risiko einfach auf mein Alter (31) bezogen lag wohl bei 1:500 und dann mit den mm Angaben der Nackenfalte verringerte sich das Risiko auf 1 zu 1200 (oder so ähnlich) – er hat er uns noch erklärt, dass jetzt erst einmal Blut abgenommen wird und wir dann die Ergebnisse per Post zugesendet bekommen. Mit diesen Werten kann sich die Wahrscheinlichkeit noch verändert und er meinte, dass sich eine Fruchtwasserpunktion erst „lohnen“ würde, wenn der Wert bei 1 zu unter 300 fällt – da bei dieser Fruchtwasserpunktion eine Frau von 300 eine Fehlgeburt erleidet.

Zurückblickend muss ich sagen, kann man sich das wirklich sparen – wenn man eine gute Frauenärztin hat.
Eigentlich haben wir den Termin ja auch gemacht, da mein Mann ein sehr sensibler Mensch ist und mit Stress, wie auch mit einem behinderten Kind schlecht umgehen könnte. Tja das war einmal. Nach dem letzten US hat er sich in unseren Zwerg verliebt und mittlerweile wäre es ihm egal! Ja ich bin da schon ein wenig stolz auf meinen Süßen ;)

Meine Mutter ist mit dem Ergebnis JUNGE nicht ganz so zufrieden – sie hat sich eine Enkeltochter gewünscht – aber mein Mann und sie haben dann gleich ausgemacht das Nummer 2 dann ein Mädchen wird – ÄHM ich habe dabei anscheinend kein Mitspracherecht ;)
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche!

6 Kommentare:

Julia hat gesagt…

Schön zu lesen dass alles gut ist! ♥

Wünsch dir was hat gesagt…

Ich schließe mich J.B. an ;) schön, dass es euch gut geht!
Ähm weiß deine Mutter über euren Weg bescheid? Nur wegen der kleinen Unzufriedenheit und so...

Frau Spinne hat gesagt…

Ja Mutti weiß über alles Bescheid ;)und finanziert dann Nummer 2 ;)

Ne ne sie meint das nicht böse - sie hatte nur so einen "Spaß" mit mir als kleinen Zwerg und sieht halt, dass da was Gutes bei rumgekommen ist und bei den Männern in der Familie sieht das noch nicht so gut aus ;)
Drei Smileys!

Lila hat gesagt…

Uii, du weisst schon das Geschlecht? Mein Arzt hat bei SSW 15 am Montag noch nichts gesagt... Ich hoffe jetzt auf den Untersuch in 3 Wochen :) Will doch 1-2 entsprechende Strampler kaufen gehen ;)

einspluseins hat gesagt…

Herzlichen Glückwunsch zum kleinen Jungen :) - war sich der Arzt ganz sicher?

Und deine Mama wird auch noch merken dass das Geschlecht am Ende ganz furchtbar egal ist :).

Sternenmami hat gesagt…

Ui ein kleiner Bub, ich glaube da können wir uns demnächst anschließen!

Glg Sternenmami