Montag, 13. Februar 2017

Ohne mich wärt ihr besser dran!




Wie reagiert man wenn einem der Ehemann so etwas sagt?
Und ich möchte ihm keinen Honig ums Maul schmieren – wir würden auch gut ohne ihn klar kommen – jeder ist ersetzbar. Aber ich möchte mir meinen Sohn nicht vorstellen wie er nach Papa oder Mama ruft sollte es einen von uns nicht mehr geben…

Mein Mann hat sich gestern mit mir und meiner Mutter mal wieder gezofft – eigentlich wollten wir nur darüber reden wie die beiden den Abend organisieren, wenn ich zum Konzert mal eine Nacht wo anders übernachte… ihm war recht schnell alles zu viel und er ist abgerauscht… er selber stresst sich dadurch und macht es einem oft nicht leichter ihn zu lieben…

Meine Mutter und ich haben dann schnell geklärt, dass sie bei uns schläft – mit Spinni im Elternbett und mein Mann darf auf der Couch schlafen… Mein Mann möchte nicht, dass Spinni woanders übernachtet… sonst wäre es für alle einfacher, wenn der Zwerg einfach zu meiner Mutter geht – sie wohnt eine Straße weiter…

Nun ja und heute kam am Telefon dann dieser Spruch, dass er das Gefühlt hat, dass wir ohne ihn besser klar kommen würden. Und ja es wäre oft einfacher – weniger Stress… ich lüge ihn nicht an aber ich weiß, dass wenn ich ihm das so direkt sagen würde, dass es ihm dann noch schlechter ginge…

...

4 Kommentare:

Julia hat gesagt…

Oh je liebe Spinni, ja, was sagt man da?! "Stimmt" geht schlecht. Bzw würde ich das auch nicht sagen.

Ich hoffe einfach, dein Mann hat sich mittlerweile wieder gefangen und die Wogen haben sich geglättet.

Tanz der Moleküle hat gesagt…

Spinni, ganz ehrlich: Warum nicht ihm gegenüber ehrlich sein und mal beherzt mit "Ja" antworten? Warum ihm in den Glauben lassen, dass du alles erträgst und erduldest? Weil ihr den kleinen Mini-Spinne gemeinsam habt? Ein Kind verbindet unwiderruflich, aber das bedeutet nicht, dass man sich trotzdem auch voneinander entfernen kann oder darf. Was du über deinen Mann schreibst, hat mich schon immer sehr parteiische (auf deiner Seite) gemacht. Ich lese in jeder Zeile eine Schwere, die muss nicht sein. Die tut nicht gut. Klar, hast du Gefühle für ihn, aber letztlich schreibst du auch, dass es stimmt, dass ihr ohne ihn besser dran wäret. Dann sollte er das wissen. Und sich überlegen, was er damit anfängt. Wer so erwas sagt, verfolgt zwei Ziele: Entweder er meint es so. Dann sollte die Bestätigung deinerseits ihn bestärken, etwas zu ändern oder ggf. mit folgenden Konsequenzen zu leben. Oder er sagt es, weil er dich manipuliert und auf deinen Zuspruch hofft. Dann ist's gemein. Du musst dich verantwortlich fühlen für sein Tun und Handeln. Er ist ein großer Junge. Sorry, ich wollte dir nicht zu nahe treten, aber er macht mich unbekannterweise echt wütend.
Alles Liebe
Penny

Tanz der Moleküle hat gesagt…

Nicht!!! verantwortlich fühlen, soll da stehen. Sorry für die Tippfehler...

Frau Spinne hat gesagt…

Ach ihr zwei... Ich danke euch!
Ja der Gute hat mächtig einen an der Klatsche... Aber das hat so seine Gründe - leider haben ihn frühere Psychtherapien nicht geholfen... aber genau das ist es was ich mir wünsche, dass er regelmäßig jmd Professionellen aufsucht (also keine Professionelle im anderen Sinn ��) Und das dieser ihm dann hilft seine Sichtweise zu erweitern bzw zu ändern - die Probleme, die er hat schafft er sich oft selbst.
Mit seiner Frage bezweckt er eigentlich bzw wünscht er sich, dass ich ihm sage, wie sehr ich ihn liebe und wie sehr wir ihn brauchen - aber das tat ich nicht (wenn ich ihn fragen würde ob ich zu dick bin, dann möchte ich weder die Wahrheit noch eine Lüge hören - aber deswegen stelle ich diese erst gar nicht - ich sehe meine Welt so wie sie ist...)
Ich hab versucht ihn an den schönen Tag zu erinnern, den wir verbracht hatten - ein wirklich schöner Tag mit viel Gelächter
Angelogen habe ich ihn nicht aber ich glaube auch nicht, dass diese Minikriese eine Veränderung mit sich bringt... Äwir werden es sehn
Dicker Knutsch!