Donnerstag, 5. März 2015

Der RTL2 Beitrag



Ich kam gestern spät nach Hause und hab dann noch gekocht – dementsprechend spät habe ich den Fernseher angemacht um noch ein wenig abzuschalten… irgendwann lief dann die Sendung Wunschkinder auf RTL2. Tja was soll ich sagen, beim ICSI Pärchen aus Sachsen Anhalt hat es beim zweiten ICSI Versuch geklappt und dann war da noch die Frau in Spanien… eine 42 Jährige Frau (die deutlich älter aussah) und bereits 4 Kinder hat – von denen war der älteste Sohn behindert und der Jüngste war mit 12 Jahren verstorben – ein Herzleiden wenn ich richtig hingehört habe… die Eizellenqualität der betagten Dame war nicht mehr so super und daher hat sie die Embryonenspende in Spanien vornehmen lassen. Sie hatte dann auch 2 Blastos zurückbekommen und dann meinte der Arzt doch tatsächlich, dass die Chancen bei 60% liegen würden – kann das sein? Ich hab mich mit derart Chancenberechnung noch nicht groß beschäftigt aber mir ist durchaus bewusst, dass die Chancen (ohne Hindernisse) bei rund 25% - 35% liegen aber 60% - das fand ich schon krass… was nun daraus geworden ist haben sie gar nicht gezeigt… aber das hat mich jetzt dazu bewogen Herrn Google zu befragen und er sagt, dass:

Infos von 2006:
Nur 50% der Eizellen sind genetisch intakt
Nur 30% der befruchteten Eizellen schaffen es sich zu Blastozysten zu entwickeln…
Beim Transfer eines Blastos liegen die Chancen bei 29,5%, bei zwei Blastos sind es 52,8% und bei drei dann 66,1%
Warum war mir das nicht bewusst? Hmmm ich hab wahrscheinlich nur gesehen 200€ drauf zahlen – och nööö

Bei meiner kleinen Recherche habe ich wenige positive Ausgänge und mehr negative Berichte gelesen aber ich bleibe optimistisch – nächsten Mittwoch weiß ich dann endlich mehr – noch sooo lange hin – oh manno!

LG
Eure Spinne

5 Kommentare:

Lisa hat gesagt…

Also, ich glaub das nicht. Ich bin gestern übrigens über die gleiche Aussage gestolpert ;-) Die Frau war über 40 und ihre Eizellqualität deutlich gesunken. Sinkt dann nicht generell die Wahrscheinlichkeit überhaupt schwanger werden zu können?

Lisa hat gesagt…

Bei dem Paar aus Sachsen lag die Wahrscheinklichkeit übrigens nur bei 30% - laut Ärztin.
Aber irgendwie hat mich diese Reportage aufgeregt. Die Frau ist über 40 und hat bereits mehrere Kinder. Ich kann die Gründe für ihren Kinderwunsch nicht nachvollziehen - möchte darüber aber jetzt auch nicht urteilen.

Lisa hat gesagt…

Aber wird mit so einem Beitrag nicht wieder das Klischee bestätigt, dass in der Medizin alles möglich ist, wenn man es nur zulässt und man das Geld dafür hat?
Die Frau wird dieses evtl. kommende Kind sicherlich lieben - das steht überhaupt nicht zur Debatte. Aber RTL II zeichnet so ein falsches Bild von KiWu-Frauen...

Julia hat gesagt…

Hmm. Also wirklich glauben kann ich das auch nicht. Naja.

Was aber viiiiiiiieeeeel wichtiger ist: Wie geht es dir? Einerseits noch sooo ewig bis zum BT - andererseits gar nicht mehr lange ;) Ich bin so gespannt und hibbelig.

Ich drücke dich - und meine Daumen weiterhin für dich

Lila hat gesagt…

Ich geb nichts mehr auf diese Statistiken. Es ist so individuell.

Ich wünsche dir alles Gute und drück dich.