Montag, 8. September 2014

Fragen/ Erfahrung?



Das Wochenende wurde dafür genutzt die Unterlagen der KiWuKlinik durchzuackern. Wie schon angekündigt bin ich mir bei ein paar Dingen unsicher – es geht um die Zusatzleistungen…

2PN Scoring für 75€  - hier werden die befruchteten Eizellen beurteilt.
Die noch nicht verschmolzene Kerne bzw. deren Struktur werden untersucht– hhmmm wie man in dem Stadium erkennen kann  ob das passt oder nicht bleibt mir ein Rätsel… hat das schon mal jemand gemacht und ist das sinnvoll?

Blastozystenkultur für 105€ bzw 195€
Hier hätte ich Angst, dass erst gar nicht zum Transfer kommt, da sie sich nicht weiterentwickeln… aber vielleicht macht dann hier die Kurzkultur Sinn – dann hätte ich mehr Hoffnung – aber drei sind einfach verdammt wenig… ahhh wie sind eure Erfahrung mit Blastos?

Assisted Hatching für 185€
Hier wird die Hülle eingeritzt… da diese wohl bei Frauen ü37 dicker ist als bei anderen. Ich glaube nicht, dass ich das machen werde.

Scratching für 82€
Auch das werde ich nicht machen, da ich ja schon genug Zeugs in meiner GM habe, was da nicht hin soll…

Natürlich werde ich Frau Doktor genau fragen was denn Sinn macht und was nicht.

Die Kryokonservierung will ich wahrscheinlich auch machen lassen, wenn ich denn ein paar Eizellen zu viel produziere. Aber mal schauen wann das alles überhaupt losgeht und wie und was überhaupt… ahhh ich bin vorfreudig erregt ;)

5 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo liebe Spinne,

ich kann dir nur folgendes aus unseren Gesprächen/Entscheidungen berichten:

Blasto ja (steigert die Chancen wohl doch erheblich) aber ein Scoring ist dann wohl unnötig da ja eh nur 2 (bzw 3) zur Blasto weiterentwickelt werden.

Assisted Hatching - nur nach Kryo, da eingefrorene wohl die dickere Eihülle haben und bei Frauen Ü40

Scratching - "Trotz sehr vielversprechender Ergebnisse ist noch nicht erwiesen, ob das Scratching tatsächlich wie erwartet wirkt. Die Theorie ist, dass die Biopsie an der Gebärmutterschleimhaut eine lokale entzündungsähnliche Reaktion hervorruft. Diese “Entzündung” führt zu einer vermehrten Einwanderung weißer Blutkörperchen und Zellen der Immunabwehr. Diese schütten vermutlich Wachstumsfaktoren und Zytokine aus, welche die Einnistung begünstigen sollen."

Wird auch nur empfohlen, wenn mehrfach trotz guter Eizellen keine Einnistung erfolgt.

Hoffe dass hilft dir ein wenig, aber am Besten du besprichst dass alles mit deiner KiWu.

LG

Tanz der Moleküle hat gesagt…

Huhu Frau Achtbein :))),

ich kann dir da gar nicht helfen. Wir haben nichts davon gemacht.
Hör auf dein Gefühl!

Penny

Anonym hat gesagt…

Ja, die Kiwu-Ärzte werfen gerne mit allerhand Fremdwörter um sich...

Wir hatten damals angekreuzt, dass Assisted Hatching bei Bedarf gemacht werden soll, also wenn die Eizellen zu dick erscheinen sollten. Wurde aber bei den 2 ICSIs nicht gemacht.

Da ich immer nur 2 befruchtete Eizellen übrig hatte, hat sich mir die Frage nach Blastos garnicht erst gestellt. Meine Ärztin war aber der Meinung, dass die Gebärmutter immer der beste Platz für Eizellen ist.

Kryos hätten wir gemacht, aber wir hatten ja nie was über...

Viel Spaß bei den Entscheidungen :)

LG
Kaya

Julia hat gesagt…

Wirklich helfen kann ich dir auch nicht. Wir werden davon nichts machen.

Lediglich beim Assisted Hatching sind wir so verblieben, dass die Ärzte das machen wenn sie sehen dass es nötig wäre. Wird es aber wohl, laut Prof., wohl eher nicht sein. Aber hier wollten wir "auf Nummer sicher gehen". Hätte uns geärgert wenn es dann (mit) daran gelegen hätte.

Ansonsten kann ich mich Penny nur anschließen: Hör auf dein Gefühl!

Drücker

ZweiLinien hat gesagt…

Hallo Frau Spinne,

ich hatte eine ICSI mit garnichts *g* - also 2 an PU+2 zurück, die restlichen als Kryo zurück. Alle 6 negativ (damals wussten wir aber noch nichts von der Gerinnungsproblematik)

Zweite ICSI: 5 befruchtete Eizellen sind übrig geblieben - alle 5 wurden in die Blastokultur geschickt, nichts übrig zum einfrieren. 2 habe ich zurück bekommen, allerdings schon an PU+3, da die anderen schon stehen geblieben waren, sah die Klinik es als das beste an, sie vor dem Blastostadium zurückzugeben.

Für ICSI Nr. 3 hat die Kiwu uns zum Scratching geraten, da wir bei allen Versuchen super Voraussetzungen, aber halt keine Einnistung hatten.

LG
ZweiLinien